Die Choroidea, auch Aderhaut  genannt, ist die vaskuläre Schicht des Auges, die Bindegewebe enthält und zwischen der Netzhaut und der Sklera liegt. Die menschliche Aderhaut ist am äußersten Ende des Auges am dicksten (bei 0,2 mm), während sie sich in den äußeren Bereichen auf 0,1 mm verjüngt. Die Choroidea versorgt die äußeren Schichten der Netzhaut mit Sauerstoff und Nährstoffen. Zusammen mit dem Ziliarkörper und der Iris bildet die Aderhaut den Uvealtrakt.

Die Struktur der Aderhaut ist im Allgemeinen in vier Schichten unterteilt (geordnet nach der Reihenfolge der Entfernung von der Netzhaut zum nächsten): Hallers Schicht – äußerste Schicht der Aderhaut, die aus größeren Blutgefäßen besteht; Sattlers Schicht – Schicht von Blutgefäßen mittleren Durchmessers;  Choriocapillaris – Schicht von Kapillaren; und die Bruch-Membran (Synonyme: Lamina basalis, Complexus basalis, Lamina vitra) – innerste Schicht der Aderhaut.

Melanin, ein dunkles Farbpigment, hilft der Aderhaut dabei, die unkontrollierte Reflexion im Auge zu begrenzen, die möglicherweise zur Wahrnehmung von verwirrenden Bildern führen könnte.

Bei Menschen und den meisten anderen Primaten tritt Melanin in der gesamten Aderhaut auf. Bei Albinomen fehlt oft Melanin und die Sehkraft ist niedrig. Bei vielen Tieren trägt jedoch die teilweise Abwesenheit von Melanin zu einem überlegenen Nachtsehen bei. Bei diesen Tieren fehlt Melanin in einem Abschnitt der Choroidea, und innerhalb dieses Abschnitts trägt eine Schicht aus hochreflektierendem Gewebe, dem Tapetum lucidum, dazu bei, Licht zu sammeln, indem es kontrolliert reflektiert wird. Die unkontrollierte Reflexion von Licht aus dunkler Aderhaut erzeugt den fotografischen Rote-Augen-Effekt auf Fotos, während die kontrollierte Reflexion von Licht aus dem Tapetum lucidum Augenschminke erzeugt.

Chorioretinitis ist eine Entzündung der Aderhaut (dünne pigmentierte Gefäßhaut des Auges) und der Netzhaut des Auges. Es ist eine Form der hinteren Uveitis. Wenn nur die Aderhaut entzündet ist, nicht die Retina, wird der Zustand als Choroiditis bezeichnet. Das Ziel des Augenarztes bei der Behandlung dieser potentiell blendenden Zustände besteht darin, die Entzündung zu beseitigen und das potentielle Risiko einer Therapie für den Patienten zu minimieren.

Symptome können das Vorhandensein von schwebenden schwarzen Flecken, verschwommenes Sehen, Schmerzen oder Rötung im Auge, Lichtempfindlichkeit oder übermäßiges Reißen sein.

Eine Chorioretinitis wird häufig durch Toxoplasmose und Cytomegalovirus-Infektionen verursacht (meist bei immundefizienten Personen wie HIV-Infizierten oder Immunsuppressiva). Kongenitale Toxoplasmose durch transplazentare Übertragung kann auch zu Folgeerscheinungen wie Chorioretinitis zusammen mit Hydrozephalus und zerebralen Verkalkungen führen. Andere mögliche Ursachen für Chorioretinitis sind Syphilis, Sarkoidose, Tuberkulose, Behcet-Krankheit, Onchozerkose oder West-Nil-Virus. 

Chorioretinitis wird normalerweise mit einer Kombination von Kortikosteroiden und Antibiotika behandelt. Wenn jedoch eine zugrunde liegende Ursache wie HIV vorliegt, kann auch eine spezifische Therapie begonnen werden.

Bei einer Behandlung mit dem Augenlaser, wie zum Beispiel eine LASIK, LASEK oder Femto-LASIK, wird die Aderhaut nicht betroffen. Trotzdem muss Sie im Vorhinein kontrolliert werden um Risiken zu minimieren.