Amblyopie, auch fälschlicherweise Faulheit genannt, ist eine Sehstörung, die darauf zurückzuführen ist,dass Auge und Gehirn nicht gut zusammenwirken. Es führt zu einem verminderten Sehvermögen beieinem Auge, das ansonsten typischerweise normal erscheint. Es ist die häufigste Ursache für einvermindertes Sehvermögen bei einem einzelnen Auge bei Kindern und jüngeren Erwachsenen.Die Ursache der Amblyopie kann jeder Zustand sein, der die Fokussierung in der frühen Kindheit stört.Dies kann durch eine schlechte Ausrichtung der Augen, eine unregelmäßige Form des Auges, die eineFokussierung erschwert, ein Auge, das kurzsichtiger oder weitsichtiger ist als das andere, oder eineTrübung der Linse eines Auges entstehen. Nach der Behebung der zugrunde liegenden Ursache wirddas Sehvermögen nicht sofort wiederhergestellt, da der Mechanismus auch das Gehirn mit einbezieht.Amblyopie kann schwer zu erkennen sein, weshalb ein Sehtest für alle Kinder im Alter von vier bis fünfJahren empfohlen wird.Die Früherkennung verbessert den Behandlungserfolg. Die Brille kann für einige Kinder die ganzeBehandlung sein, die sie benötigt. Wenn dies nicht ausreicht, werden Behandlungen eingesetzt, die dasKind zwingen, das schwächere Auge zu benutzen. Dies geschieht entweder durch Pflasterung oderAtropin in das stärkere Auge. Ohne Behandlung bleibt die Amblyopie typischerweise bis insErwachsenenalter bestehen. Die Evidenz für Behandlungen bei Erwachsenen ist schlecht.Amblyopie beginnt im Alter von fünf Jahren. Obwohl die Behandlung das Sehvermögen verbessert, stelltsie es typischerweise nicht wieder auf Normalzustand im betroffenen Auge her. Die Erkrankung kanndazu führen, dass Menschen nicht berechtigt sind, Pilot oder Polizist zu sein.Amblyopie ist gekennzeichnet durch mehrere funktionelle Anomalien im räumlichen Sehen,einschließlich einer Verringerung der Sehschärfe, der Kontrastempfindlichkeitsfunktion und derNoniusschärfe, sowie durch räumliche Verzerrung, abnorme räumliche Interaktionen und die Erkennungbeeinträchtigter Konturen. Darüber hinaus leiden Menschen mit Amblyopie an binokularen Anomalienwie gestörter Stereoakkusität (stereoskopischer Schärfe) und abnormaler binokularer Summierung.Diese Defizite sind in der Regel spezifisch für das amblyopische Auge. Es wurden aber auchsubklinische Defizite des „besseren“ Auges nachgewiesen.Menschen mit Amblyopie haben auch Probleme mit dem binokularen Sehen, wie z.B. begrenztestereoskopische Tiefenwahrnehmung und haben in der Regel Schwierigkeiten, die dreidimensionalenBilder in versteckten stereoskopischen Displays wie Autostereogrammen zu sehen. Die Wahrnehmungder Tiefe bleibt jedoch aus monokularen Hinweisen wie Größe, Perspektive und Bewegungsparallaxenormal.Die drei Hauptursachen der Amblyopie sind Strabismus durch Schielen (Fehlausrichtung der Augen),Refraktion durch Anisometropie (Unterschied eines bestimmten Grades an Kurzsichtigkeit,Weitsichtigkeit oder Astigmatismus), oder durch signifikante Menge an gleichem Refraktionsfehler inbeiden Augen. Letzte Ursache ist Deprivational durch Entzug der Sehkraft zu Beginn des Lebens durchsehbehindernde Störungen wie angeborene Katarakte.Strabismische Amblyopie wird behandelt, indem man das visuelle Bild mit einer Brille klärt oder dieVerwendung des amblyopischen Auges mit einer Augenklappe über dem dominanten Auge oder diepharmakologische Bestrafung des besseren Auges fördert. Die Bestrafung besteht in der Regel darin,Atropin-Tropfen anzuwenden, um den Akkommodationsreflex vorübergehend zu lähmen, was zu einerUnschärfe des Sehvermögens im guten Auge führt. Es erweitert auch die Pupille. Dies hilft, das Mobbingund Necken zu vermeiden, das mit dem Tragen einer Pflasterung verbunden ist, obwohl die Anwendungder Augentropfen manchmal eine Herausforderung darstellt. Die Augenausrichtung selbst kann je nachArt und Schwere des Schielens mit chirurgischen oder nicht chirurgischen Methoden behandelt werden.Eine Behandlung per Augenlaser, wie bei der FemtoLASIK, der LASIK oder der Lasek/PRK, kann beidieser Krankheit nicht durchgeführt werden.